Deutsche Poesie und zarte Klänge – Alin Coen Band

Was meine musikalischen Vorlieben betrifft bin ich recht universell einsetzbar. Ich kann mich sowohl an aktuellen Charts, House und RnB erfreuen, habe aber auch nichts gegen ein (Dorf)Tänzchen zu Helene.

 

Ich bekomme keine sich sträubenden Nackenhaare beim Gedanken an den alljährlichen Hamburger Schlagermove und auch zu einem klassischen Streichkonzert darf man mich gerne mal mitschleppen. Musical-Klänge, Opern und Filmmusik begeistern mich gleichermaßen wie flacher Rap mit selbstironischen Texten von Cro, Gitarrenklänge unplugged von Pohlmann oder Swing und Jazz von Roger Cicero.

 

Eines lässt sich aber festhalten: Ich habe eine Vorliebe für deutschsprachige Musik. Nicht, weil mir die Fähigkeit fehlt, englische Texte zu verstehen. Aber insbesondere in Momenten des Innehaltens, schaffen es in Muttersprache gesungene Worte besser, mich einzufangen und zu berühren.

Eine Stimme, die dies besonders gut beherrscht, ist die von Leadsängerin Alin Coen von „Alin Coen Band“*. Grandenlos ehrlich, sentimental, emotional und mit wahnsinnig viel Tiefgang – Mädchenmusik mit Gänsehautfaktor!

 

*„Alin Coen Band ist eine deutsche Singer-Songwriter-Formation, die im Mai 2007 gegründet wurde und nach Alin Coen, der Leadsängerin der Gruppe, benannt ist. Musikalisch bewegt sich die Band zwischen Funk, Pop und Folk. Die vier Musiker der Alin Coen Band kommen aus Weimar und Hamburg.“ Quelle: Wikipedia

Zart besaitet und offen für authentische Töne und Texte? Reinhören lohnt sich!

Hier ein paar meiner Lieblinge:

Alles Liebe,
Anni

4 Gedanken zu “Deutsche Poesie und zarte Klänge – Alin Coen Band

Kommentar verfassen

